Bleaching

Kleine Behandlung – große Wirkung! Das Bleaching hat sich zur Standard-Dienstleistung in der ästhetischen Zahnmedizin entwickelt, wenn es darum geht, die Zähne von dunklen und unschönen Verfärbungen zu befreien. In ein bis zwei Sitzungen können die Zähne aufgehellt und das Lachen wieder zurück erlangt werden. Dabei sollte man aber wirklich darauf achten, dass man das Bleaching nur in Zusammenarbeit mit dem Fachmann, also dem eidg. dipl. Zahnarzt, in Angriff nimmt.

Macht man sich selbst mit zweifelhaften Produkten ans Werk, lauern zu viele Gefahren auf dem Weg zur weißen Zahnpracht und der Schaden kann am Ende größer sein, als wenn man gleich ein wenig mehr Geld in die Hand genommen hätte. Hinzu kommt, dass es auch in Kooperation mit dem eidg. dipl. Zahnarzt möglich ist, das Bleaching Zuhause durchzuführen, aber eben unter Anleitung des Profis mit dem richtigen Produkt.

Beim Bleaching kommt nämlich Chemie ins Spiel: Ein Bleichmittel wird auf die Zahnoberfläche gebracht. Dabei durchdringen in der Regel Peroxide den Zahnschmelz bis in das Dentin. Freiwerdende Radikale oxidieren dabei die verfärbten Moleküle zu farblosen Molekülen. Die Folge ist der erwünschte Aufhellungseffekt der Zähne, der im Laufe eines Lebens durch diverse Genussmittel entstanden ist.

Damit es nicht zu Schmerzen und Schäden für Zahn und Zahnfleisch kommt, sollte auch hier eine eingehende, vorsorgliche Untersuchung stattfinden, bevor es an die eigentliche Behandlung geht. Eventuelle Schäden müssen zunächst behoben werden. Während dieser Erstkonsultation wird der Patient durch das Team von Dr. Jan Munzinger und Dr. Regez eingehend darüber informiert, wie die Behandlung genau aussieht und welche Ergebnisse zu erwarten sind. In den meisten Fällen wird eine Professionelle Zahnreinigung vorangestellt.

Inoffice Bleaching

Bei dieser Form des Bleachings findet die gesamte Behandlung in den Räumen des eidg. dipl. Zahnarztes und unter Aufsicht des eidg. dipl. Zahnarztes. Zunächst wird der empfindliche Zahnfleischrand abgedeckt, damit kein Bleichmittel darunter gelangen kann. Anschließend trägt er das hochkonzentrierte Mittel direkt auf die Zahnoberfläche auf und lässt es einwirken. Den bleichenden Effekt verstärkt er meist mithilfe eines Laserlichts. In der Regel sind eins bis zwei Behandlungen à 90 Minuten nötig.

Der eidg. dipl. Zahnarzt kann so vor Ort gezielt auf Besonderheiten der Zahnreihen eingehen. Nicht immer verfärben sich alle Zähne in gleicher Art und Weise, der eidg. dipl. Zahnarzt kann besser nachhelfen. Manchmal kann es nötig sein, den Zahn von innen heraus aufzuhellen. Hierbei wird das Bleichmittel direkt ins Zahninnere gegeben und muss dort einige Tage nachwirken (Walking-Bleach-Technik).

Homeoffice Bleaching

Wie der Name es bereits erahnen lässt, kann man seine Zähne in den eigenen vier Wänden aufhellen – allerdings unter Anleitung des eidg. dipl. Zahnarztes und nicht mit einem günstigen Produkt aus der Drogerie. Auch hier ist zunächst eine Professionelle Zahnreinigung erforderlich. Kommt ein Home-Bleaching in Frage, wird ebenfalls genau besprochen an welchen Stellen und in welcher Intensität aufgehellt werden soll. Im Anschluss lässt der eidg. dipl. Zahnarzt eine individuelle Bleichschiene produzieren, die er dem Patienten mit genauen Anweisungen mit nach Hause gibt.

Der Wirkstoff, mit dem gebleicht wird (meist Carbamidperoxid), wird in die Schiene gefüllt, die der Patient dann für einen bestimmten Zeitraum auf den Zähnen tragen muss. Um den Prozess im Auge zu halten, sind regelmäßige Kontrollbesuche erforderlich. Das Bleichmittel für Zuhause ist weniger konzentriert. Aus diesem Grund dauert der Bleichvorgang je nach gewünschter Helligkeit etwas länger als beim eidg. dipl. Zahnarzt.